Apple Kontakte-; Nachrichten-, Kalenderapp in DT für tagging um nach Telefonnummern; Emails in Dokumenten suchen zu können und automatisch Protokolldateien anlegen zu können in Verbindung mit Personen

Hallo, ich hab da so ein paar spezielle Wünsche.
Ich wurde mal von einer Stalkerin über Jahre angegriffen, diese Frau hat ständig neue Accounts, Telefonnummern und Emailadressen erstellt um meinen Blockierungen aus dem Weg zu gehen und um auch schlecht zurückverfolgter zu sein. Jetzt nach Jahren der Mühe und Dank Devonthink bin ich dem Stakinprotokoll fast Herr der Lage geworden was von mir verlangt wird bei der Polizei. Das Problem bei bei solchen Stalkingprotokollen die die Polizei braucht ist das wenn der Stalker sehr aktiv ist Unmengen an Nachrichten bzw. Telefonanrufen dazu kommen und man die Flut der informationen nicht schafft zu protokollieren weil man die informationen alle händisch zusammenpuszeln muss indem man jede einzelne Nachricht im Nachhinein nochmal durchlesen muss und diese Nachrichten schnell mal eben untergehen weil man irgendwann mal nicht mehr weiß wie man das alles zusammentragen kann. Wenn jetzt DT Kontakte als auch die Nachrichten aus der App verarbeiten könnte, dann könnte man in einem Intelligenten Ordner sagen, Nimm diese V-Card und durchsuche alle Dokumente nach den Telefonnummern (Z.B. Einzelverbindungsnachweise) als Mails von den Adressen, Alle nachrichten von den Sozialmedia accounts, usw… Zudem könnte man die Nachrichten aus der App zwischen den Dokumenten speichern. Wenn sowas möglich wäre dann bräuchte man nur noch auf teilen drücken oder auf ein externes Medium speichern und der Anwalt hat alles was er brauch. Natürlich ist so eine Funktion nicht nur bei Stalkern nützlich, sondern auch bei Leuten die einen versuchen zu betrügen etc.

Diese Funktionen wären gut für Schadensermittlungen, Zeitaufwandsermittlungen, usw.

Andersrum wäre es auch toll das wenn man einen Brief einscannt das dieser nach Firma, Name, Telefonnummer & Emailadresse sucht und daraus einen Kontakt erstellen könnte nach vorheriger Kontrolle, oder das neue Kontaktdaten einem bestehenden Kontakt zugeordnet werden können.

Optimal wäre es wenn sich die Kontakte im Telefon synchronisieren lassen würden mit DT.

Und wenn wir schon dabei sind wäre es toll wen der Kalender auch irgendwie integrierbar wäre, dann kann man auch Kreuzverweise erkennen wann welche Person bei was gestört hat und welcher Schaden dann daraus entstanden ist, bzw. man kann aus Dokumenten direkt einen Termin markieren im Kalender.

Jeder von uns hat leider Probleme mit jemandem der einem was wegnehmen will, und gerade wenn man allein mit der ganzen Sache ist ist es umso schwerer der Anforderung stand zu halten. Wenn Devonthink sowas könnte dann würde das sogar die Lebensqualität von vielen steigern weil man sich weniger um Probleme kümmern müsste, Probleme durch Stalker, Narzissten, Betrüger, Dieben, Lügnern, Wahnsinnige etc. könnten so mit Smarten Regeln und intelligenten Ordnern aus der Welt geschafft werden weil so die komplexesten Protokolle umgesetzt werden könnten mit Leichtigkeit.

Anders sieht das so aus, wenn man das nicht schafft zu sortieren, dann kann so ein Mensch einem das Leben zerstören auf Dauer. Knallt man einem anderen Menschen (Anwalt) 5 Telefone und 2000 Akten auf den Tisch die er durchgucken soll sagt jeder: " Junge, ich hab nicht 20 Jahre Zeit mir das alles durchzulesen und relevante Sachen daraus zu suchen, es sei denn du hast Millionen auf dem Konto die du mir geben willst". Hinterher nach dem man das dann bei 20 Leuten versucht hat kapituliert man irgendwann und findet sich dann mit dem Schaden ab. Aber wir leben nicht um Schaden hinzunehmen und uns die Existenz vernichten zu lassen, sondern um zu lachen, lieben und um glücklich zu sein. Solche eine Funktionen würde dann automatisch Strafakten anlegen können und sie dann im Zusammenhang mit Personen, Nachrichten, Tonaufnahmen, Videos und Dokumenten bringen können. Und in ganz schlimmen Zeiten hat man dann 3-10 Vollidioten die gleichzeitig Probleme machen, je mehr Geld man verdient umso mehr Leute tummeln sich um einen herum die es einen wieder abnehmen möchten, und Erfolg hat man nur wenn man auch diesen Menschen standhalten kann.
Egal wie gut der Businessplan auch ist, es muss nur eine Person kommen die es schafft zum Problem zu werden indem sie sich auf einen versteift und man hat nicht die Zeit die man braucht dafür und dann zerbricht man daran. So gehen viele kaputt, denn man plant Wahnsinnige Psychopathen meistens nicht in den Businessplan mit ein, weil man nicht weiß wann man so einer Person ins Auge fällt, die meisten denken dann “Mir passiert sowas nicht”. Ja genau, dachte ich auch.

Es wäre schön wenn ihr das ernsthaft einplanen könntet, damit würdet ihr ein riesiges problematisches Themengebiet abdecken und vielen Leuten helfen die darüber nicht sprechen aber auch diese Probleme haben.

Das hier ist ja i.d.R. kein Forum für solche Probleme, aber das Programm hat das Potential diese Probleme ebenfalls aus der Welt zu schaffen, deswegen muss ich das mal ansprechen.

zudem wäre es auch schön wenn man intelligente Ordner die man auf dem Desktop PC hat auch in DT to Go hätte, ich will da jetzt nicht auch noch ausschweifen, aber die wären bei sowas auch nützlich um das Problem mobil vorzeigen zu können wenn sich gerade mal eine Gelegenheit ergibt.

Es wäre toll wenn ihr mir dafür schonmal eine Lösung anbieten könntet, weil damit habe ich gerade ein Problem, nicht zu vergessen diese Person kann andere auch manipuliueren und dann hat man plötzlich sogar eine Gruppe mit der man eventuell alleine fertig werden muss, ich gedenke aber nicht aufzugeben.

Liebe Grüße :slight_smile:

Vielen Dank für das Feedback!

Auch wenn das Problem verständlicherweise mehr als ärgerlich und zeitaufwändig für Betroffene sein mag, ist dies dennoch keine Richtung und kein Markt, die wir aktuell anstreben oder zukünftig planen. V.a. sind diese Wünsche in der Tat so speziell, dass wir noch keine auch nur annähernd ähnlichen Vorschläge erhalten haben.

Intelligente Gruppen für DEVONthink To Go stehen allerdings ganz oben auf der Liste, ansonsten bietet sich wohl nur AppleScript oder JXA an, um die nötige Automatisierung selbst zu implementieren.

1 Like

In der Regel haben die Menschen auch bange sowas öffentlich anzusprechen, Scham eben.
Das bedeutet aber nicht das der Bedarf nicht da wäre, es kommt immer ganz drauf an.

Man kann das sehen wie man will, aber ihr könnt das System auch SAP ähnlich machen, das man eine Kundendatenbank anlegt, das ist genau das selbe. Kontaktdaten sind ja nicht nur für Betrüger.

Es ist ja auch nicht verkehrt wenn DT eine Rechnung scannt und dann einen Kontakt daraus anlegen kann, oder die Rechnung nach Bestätigung dann automatisch überweist. und das Monatsbudget ausrechnet welches zur verfügung steht.

Diesen dann mit EAN Nummern in Verbindung bringt und automatisch Ware bestellen kann wenn der Lagerbestand unter einer Mindestmenge ist, vielleicht wäre Smarte Sensoren noch denkbar.
All sowas eben.

Oder eine Automatische Zeugniserstellung für Dozenten / Lehrer / Schüler

Die Möglichkeiten mit Kontakten & Kalender sind Grenzenlos

Ich hab nur ein Extrembeispiel genannt.

Automatische Terminerstellung aus Dokumenten heraus, automatische Einkaufsliste

Aber dazu brauch man definitiv Kontakte.

Automatische Erinnerungen zu gewissen Zeitpunkten an Kontakte schicken per sms über die Nachrichten app, da man über SMS Leute besser erreichen kann und die automatisch verschickte Nachricht dann in keinen Spam landet.

Vollautomatische Schichteinteilungen Schichtpläne mit/ohne Feiertage.

Wenn ich nachdenke gibts da eine Menge Möglichkeiten mehr.

Hier wurde auch schonmal drüber gesprochen:

Vielleicht nicht so ausführlich, aber da steckt noch jede Menge brauchbares Potential drin.

eine Implementierung von Alexa wäre auch möglich.

Ich finde Kontakte in DT sind ein must have, sie sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
Oder sogar die Bezahlung Per PayPal Konto & Co. automatisieren, automatische antworten
mit automatischer Termineintragung im Kalender.
Das wäre der Hammer wenn das alles gehen würde.

Automatische Hotelbuchungen, Automatisches Kalender durchsuchen wo noch ein Termin reinpasst ausgenommen bei Blacklistet Timezones + automatische Erinnerung 2 stunden davor oder so. All sowas.

Wie kann ich mir denn jetzt erstmal weiterhelfen am besten so das wenn ich eine VCard drag-droppe
das alles was in der VCard drin ist gesucht wird in den Datenbanken, und kann ich der VCard auch Tags verschachtelt zuordnen?

Eine suche nach VCard Daten ist mir nicht aufgefallen
Oder ein Video, Bild, Ereignis, einen Termin bzw. eine Tonaufnahme mit einer VCard taggen
Das wäre auch mal ein Hit.

Haben sie da eventuell einen Tip oder ein Skript für mich? ich weiß noch nicht genau wie ich das bewerkstelligen soll aber ich muss das schaffen.

LG Frohe Ostern schonmal :slight_smile: