Fehlerhafter Zugriffschutz auf iPad/iPhone

Bei meinen Macs kann ich mit der Desktop-Version von Devonthin Pro Office Datenbanken mit einem Benutzernamen und Passwort vor Zugriff sichern. Das funktioniert wie schon in früheren Versionen tadellos.

Nicht hingegen bei iPad und iPhone. Hier kann ich wohl Benutzernamen und Passwort eingeben (und er wird auch gespeichert) - nur geschieht nichts. Die Datenbank bleibt ungeschützt. Restart von DTTG nützte eben so wenig wie Restart des iDevices. Auch die Synchonisation des Schutzes vom Mac zu den iDevices funktioniert nicht.

Habe ich etwas übersehen?

Diese Angaben werden unter iOS im Augenblick nur für die Synchronisation verwendet, da die Daten an sich bereits durch iOS verschlüsselt werden. Eventuell wird eine zukünftige Version aber Passwortschutz für DEVONthink To Go bekommen.

Danke für die Antwort.

Ist ja schön und gut, wenn die Dateien von Apple verschlüsselt werden. Aber was, wenn jemand unbefugten Zugriff auf mein iPad oder iPhone erlangt? In diesem Fall kann er (im Gegensatz zur Desktopversion, wo das Passwort funktioniert), alle Inhalte lesen, verändern oder löschen, egal, ob sie nun von Apple verschlüsselt sind oder nicht.

Ein zusätzlicher Passwortschutz wie bei der Desktopversion bleibt wünschenswert. Hoffentlich findet er in nicht zu grosser Ferne Eingang in DTTG 2 …

Nun ja, bedenken Sie, dass er dann aber auch Zugriff auf alle anderen Daten hat, von Ihren E-Mails über Nachrichten bis hin zu allen Einstellungen. Der Kennwort- und Fingerabdruckschutz von Apple ist aber generell mehr als ausreichend, um diesen Zugriff zu verhindern, schon weil über ihn alle Daten ver- und entschlüsselt werden.

Diesem Argument kann ich mich nicht verschliessen. Sie haben gewonnen! :slight_smile: